DATV in DVT-T

Das lokale ATV Relais ist im Wartungsmodus und ich habe Zeit zum Basteln. Ideale Voraussetzungen noch mal einen Anlauf für DATV in DVB-T zu nehmen. Auf der Ham Radio 2017 hatte ich mir nach einem erfolgreichem Test am Stand den HiDes HV-120-DCA geholt. Die weiteren Versuche daheim im Shack waren aber nicht (mehr) von Erfolg gekrönt. DVB-S und S2 lief prima - einschalten und geht.

Aber DVB-T erwies sich als echte Herausforderung. Heute habe ich dann einfach mal die aktuellste Firmware runtergeladen und den HiDes RX aktualisiert. Dann noch mal die Anleitung gelesen.

Und siehe da: Die neue Firmware hat dann auch die Einstellung Country: ATV-2/3/4M gebracht.

Dann den Sender konfiguriert

Screenshot DATV-Express Sendeeinstellungen f. DVB-T 2K

PTT geklickt und und einen Scan gestartet:

Autoscan mit Treffer

Und es läuft:

Da nun der Empfänger nicht so empfindlich ist, gibt es noch einen Vorverstärker hinzu. Praktischerweise kann der RX den VV gleich über Fernspeisung mit versorgen:

DVB-T RX mit Vorverstärker und HB9CV Antenne f. 70cm